Rainer J. Schwob - Veroeffentlichungen -- III. Aufsaetze

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Veröffentlichungen > III. Aufsätze in Büchern und Zeitschriften

III. Aufsätze in Büchern und Zeitschriften

  1. András Schiff spielt die „Goldberg-Variationen“, in: Über András Schiff und die „Goldberg-Variationen“, hrsg. von Joachim Brügge, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2020 (Rombach Wissenschaft – Reihe klang–reden; 24), S. 89–120. – Vgl. auch Joachim Brügge (Moderation), Martin Elste / Hans-Joachim Hinrichsen / Christoph Kammertöns / Rainer J. Schwob: Roundtable. „Goldberg-Variationen“ als (nicht nur) interpretatorische Herausforderung, (im gleichen Band), S. 123–135.
  2. Zusammen mit Bernadeta Czapraga: Joseph Haydn und Wolfgang Amadé Mozarts Clavier- und Violinkonzerte – ein Interpretationsvergleich, in: Walter Reicher (Hg.), Original – Intention – Rezeption. Referate dreier Haydntagungen, Wien: Hollitzer 2020 (Eisenstädter Haydn-Berichte 12), S. 275–333.
  3. Mozarts Lieder – stilbildende Gelegenheitswerke?, in: Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, hrsg. von Klaus Aringer, Christian Utz und Thomas Wozonig, Wien: Hollitzer 2019, S. 189–204.
  4. Nicht nur 2001: Der Donauwalzer im Film, in: „Kosmisches Arkadien“ und „Wienerische Schlampigkeit“. Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 – Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, hrsg. von Joachim Brügge, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach Verlag, 2018 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 21), S. 51–83.
  5. Zugabe oder Quintessenz? Die freie Solokadenz in W.A. Mozarts Klavierkonzerten am Beispiel von KV 491, in: Sowohl Mozart als auch ... Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsforschung (2016), hrsg. von Joachim Brügge, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach Verlag, 2017 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 18), S. 59–118.
  6. Kunst contra Unterhaltung: Der Salzburger Fernsehopernpreis 1959–1989, in: „Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre. Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg, 13. bis 15. November 2015, hrsg. von Thomas Hochradner und Sarah Haslinger, redigiert von Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte; 5), S. 241–255.
  7. Zusammen mit Ramona Hocker: Fux durchs Schlüsselloch. Komposition und Revision in Messvertonungen, in: Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016, hrsg. von Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister-Winter unter redaktioneller Mitarbeit von Astrid Böhm, Berlin, Boston: de Gruyter, 2017 (Beihefte zu editio; 41), S. 243–256.
  8. Joseph Haydn, Johann Friedrich Reichardt und Wolfgang Amadeus Mo­zart als Leiter musikalischer Ensembles, in: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte, hrsg. von Alexander Drčar und Wolfgang Gratzer, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach Verlag, 2017 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 16), S. 43–73.
  9. Explosion – Zum Anfang von Schuberts Impromptus D 899, in: Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer, hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Ioana Geanta, Markus Grassl und Dominik Šedivý, Wien: Praesens Verlag, 2016, S. 209–216.
  10. Zur Geschichte des Salzburger Fernsehopernpreises, in: Das Wohnzimmer als Loge. Von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater, hrsg. von Matthias Henke und Sara Beimdieke, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 32), S. 43–73.
  11. La indistruttiblità di Tito: Zur Geschichte einer oft totgesagten Krönungsoper, in: PLUS Kultur. Atelier-Gespräche III, hrsg. von Sabine Coelsch-Foisner, Salzburg: Verlag Anton Pustet, 2015, S. 174–179 (Anmerkungen S. 345–346).
  12. Mozarts Klaviersonaten: Interpretationen im Vergleich, in: Zur Interpretation von W. A. Mozarts Kammermusik, hrsg. von Joachim Brügge, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach, 2015 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 14), S. 15–89.
  13. Mozarts Klavierquartette, interpretiert, in: Zur Interpretation von W. A. Mozarts Kammermusik, hrsg. von Joachim Brügge, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach, 2015 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 14), S. 125–152.
  14. Zusammen mit Wolfgang Gratzer: Inegales Spiel. Mozarts Sonata facile, 1965 von Friedrich Gulda interpretiert, in: Zur Interpretation von W. A. Mozarts Kammermusik, hrsg. von Joachim Brügge, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach, 2015 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 14), S. 199–237.
  15. Salzburg auf dem Weg zur Mozartstadt. Zur Mozart-Rezeption in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts, Bericht einer Tagung der Forschungsplattform „Salzburger Musikgeschichte“, 23. bis 25. September 2012, hrsg. von Dominik Šedivý, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag, 2014 (Veröffentlichungen der Forschungsplattform „Salzburger Musikgeschichte“; 2), S. 346–369.
  16. Mozart und die Anderen – Komponistenvergleiche in frühen Musikzeitschriften, in: Wiener Figaro, Mitteilungsblatt der Mozartgemeinde Wien, Teil 1: 71./20. Jg., Heft 3 (September 2014), S. 4–10; Teil 2: 71./20. Jg., Heft 4 (Dezember 2014), S.  3–9.
  17. Die Haydn-Rezeption in Deutschland und Österreich um 1800, in: Aspekte der Haydnrezeption, Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Salzburg, hrsg. von Joachim Brügge und Ulrich Leisinger, Freiburg i. Br., Wien, Berlin: Rombach, 2011 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 6), S. 33–59.
  18. Zusammen mit Ramona Hocker: „Wie klingt die Passion?“ Frank Martins musikalische Metamorphosen von Passionsdarstellungen, in: Wie Bilder klingen, Tagungsband zum Symposium Musik nach Bildern (Innsbruck, 16.–18. April 2010), hrsg. von Lukas Christensen und Monika Fink, Berlin, Münster, Wien: Lit Verlag, 2011 (Neue Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft; 1), S. 139–158 und Farbtafeln 9–14.
  19. Nikolaus Harnoncourt und die Wiener Symphoniker, in: Ereignis Klangrede. Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker [Beiträge zum Symposion des Instituts für Musikalische Interpretations- und Rezeptionsgeschichte, Universität Mozarteum, Salzburg, 24.–26. Januar 2008], hrsg. von Wolfgang Gratzer, Freiburg i. Br., Wien, Berlin: Rombach, 2009 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 3), S. 81–105.
  20. Ansätze zu einem Verständnis von Aufführungspraxis im frühen 19. Jahrhundert anhand von Texten zu Wolfgang Amadeus Mozart, in: Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion, hrsg. von Claus Bockmaier, Laaber: Laaber-Verlag, 2009 (Schriften zur musikalischen Hermeneutik; 10), S. 267–285.
  21. Mozart und andere Komponisten in frühen Musikzeitschriften, in: Mozarts literarische Spuren. Werk und Leben des Komponisten im literarischen Diskurs vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Ergebnisse des Symposiums in Wroclaw/Breslau 20.–23. November 2006, hrsg. von Lucjan Puchalski. Wien: Praesens Verlag, 2008. S. 31–49.
  22. Partner oder Rivalen? Italienische Oper und deutsches Singspiel in der Ära Josephs II, in: Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen? Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786, hrsg. von Paolo Budroni, Göttingen: V&R unipress / Vienna University Press, 2008, S. 75–82.
  23. Ernst Kreneks Bearbeitung von Claudio Monteverdis L’incoronazione di Poppea, in: Studien zur Musikwissenschaft, Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich; 53. Tutzing: H. Schneider, 2007, S. 219–270.
  24. Konstanten und Entwicklungen in Einspielungen der letzten drei Sinfonien Mozarts (KV 543, KV 550 und KV 551) durch die Wiener Philharmoniker, in: Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte [Beiträge zum Symposion Salzburg 5.–7. Dezember 2006], hrsg. von Joachim Brügge, Wolfgang Gratzer und Thomas Hochradner, Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach Verlag, 2008 (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 1), S. 209–239.
  25. W. A. Mozart im Spiegel des Musikjournalismus bis 1828. Ein Projekt zur Erforschung der frühen Mozart-Rezeption, in: Mozart-Jahrbuch 2003/2004, Kassel u. a. 2005, S. 253–257.
Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Titelbild oben: Stadt Salzburg vom Mönchsberg, Müllner Aufgang, Februar 2015 (Rainer J. Schwob)
Bild unten: Hintersee, Ramsau, Berchtesgaden, September 2016 (Rainer J. Schwob)
Powered by CMSimple | Vorlage: Rainer J. Schwob, basierend auf CMSimple | Login